Mittwoch, 17. Februar 2016

Faschingskostüme multifunktional mit dem Tutu Dress

Jedes Jahr gibt es neue Faschingskostüme und neue Ideen. Die letzten Jahre habe ich immer Stoffe und Schnittmuster gekauft. Leider passen die Kostüme dann auch nur im entsprechenden Jahr, deshalb wollte ich dieses Jahr mal etwas, das länger passt und auch das etwas wandelbar ist.

So kam mir die Idee mit den Tutu Dresses. Hier gibt es ja zig wunderschöne Modelle, eins schöner als das andere. Also hab ich mir überlegt welche Tüllfarben bei uns benötigt werden um diese "multifunktional" umgestalten zu können.

Ich habe mich dann für pink, lila, rosa, blau, schwarz, rot und weiß entschieden. Jaja ich hätte eigentlich noch mehr brauchen können, aber erstmal abwarten, ob der Plan tatsächlich die nächsten Jahre wie gewünscht aufgeht.



Nach etlichen Videos und Anleitungen habe ich mir über das große Aktionshaus auch noch die entsprechenden Gummibänder besorgt für das Tutu Dress. Dann wird noch 8 Meter Tüll pro Rock schön in ca 10 - 15 cm breite Streifen geschnitten und dabei bedenken dass diese in der Länge doppelt sein müssen, da ja geknüpft wird ;-)

Als alles hier eingetrudelt ist sind an zwei Abenden die Röcke entstanden und ich war echt total begeistert. Tüll ist schon ein faszinierendes Material und verleiht einem gleich irgendwie ein Prinzessinengefühl. Im Anschluss haben wir überlegt wer was im Fasching sein möchte und die Gummibänder entsprechend verziert.

Meine Kleine wurde eine Waldfee und war wirklich zuckersüß, hier hab ich einfach von den Hawaiketten die wir haben ein paar Blumen abgeschnitten und aufgenäht, in der Mitte noch eine Glitzerblume mit Heißkleber festgeklebt. Vorne ein Satinband eingefädelt und fertig ist das Kostüm.








Und meine Große ist als Herzkönigin in der Schule in den Fasching gegangen. Hier haben wir aus Pailletten Herzen ausgeschnitten und aufgenäht.





Aus lauter guter Laune über die Ergebnisse habe ich das Tutu als Kopfschmuck verwendet und ich muss sagen, auch das wäre absolut genial, wenn ich eine Idee für das Entsprechende Kostüm habe.


Nachdem ich ja zumindest einmal am Abend mit meiner Freundin auf einen Faschingsparty gehe, habe ich eigentlich einen weißen Tüllrock für mich gemacht. Ich wollte entweder als Geisterfrau, Horrorclown, Schneemann, Prinzessin oder Elfe gehen, aber irgendwie war ich mit dem weißen Tutu nicht so zufrieden. Also habe ich mich am Tag des weggehens für die Grinsekatze entschieden und noch ein Oberteil nach dem Schnittmuster von It´s A fits Nr. 1054 genäht, dazu passende Arm- und Beinstulpen frei Hand. Das Tutu der Tochter als Waldfee habe ich nur als Rock getragen, da es dank des Gummibandes im Oberteil recht dehnbar ist, so passte ich gut hinein und fertig war das Kostüm. Dazu hab ich noch einen uralten Plott rausgesucht und auf ein Stück Stoff gebügelt und nur mit Zickzack aufs Top genäht, damit ich dieses auch außerhalb des Faschings tragen kann

Das Kostüm war defintiv Einzigartig und ein Hingucker am Abend!

Multifunktional ist also definitiv aufgegangen.

Ganz liebe Grüße
Melanie




 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen